Online-Register überarbeitet

03.11.2018 17:04

Die Online-Suche in den Registern der Vereinsschriften unter register.vffow.de wurde überarbeitet. Folgende Funktionen wurden eingefügt:

  • Alle Fundstellen der Schriften in der Registersuche werden direkt auf den korrespondierenden Artikel hier im Buchverkauf verlinkt.
  • Auf der Suchseite wird der Titel der Schrift als Tooltip (kleines Popu-Up Fenster) angezeigt, wenn man den Mauszeiger über die
    Fundstelle bewegt. Bei Klick auf die Fundstelle wird man automatisch in der Buchverkauf in einem neuen Fenster weitergeleitet. Derzeit gibt es nur einige wenige Schriften, die noch nicht final verlinkt sind. Beim nächsten Update werden diese Links ergänzt oder korrigiert.
  • Es gibt eine neue Suchmaske "Kombinierte Orts-Namenssuche": In dieser neuen Suchversion gibt es die Möglichkeit nach Familien- und Ortsangaben kombiniert zu suchen. Die Fundstellen dürften dann echt "heiße" Literaturstellen sein, falls gesuchter Familien- und Ortsname auf der selben Seite einer Schrift Erwähnung finden. Für "Allerweltsnamen" sollte diese Filtermöglichkeit eine echte Arbeitserleichterung sein. 
  • Bei der Recherche nach Personen- oder Ortsnamen kann der Unterstrich "_" als Platzhalter für einzelne Buchstaben verwendet werden. So ergibt die Suche nach "M_n_o_ius" die 12 Familiennamen: Mancovius, Mankowius, Men(c/k)o(v/w)ius, Menrovius, Mneso(v/w)ius, Monko(v/w)ius ... gleichzeitig als verschiedene Ergebnisse. Bei der "Kombinationssuche" ist dies aus technischen Gründen jedoch nicht direkt am Wortanfang möglich.
  • Zu jeder Schriftreihe gibt es neuerdings eine tabellarische Übersicht, welche Schriften im Register erfasst sind, verbunden mit der Angabe der Anzahl der erfassten Registereinträge. Anhand der Listen lässt sich leicht erkennen welche Schriften bereits im Register enthalten sind und welche möglicherweise noch fehlen.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.